Bienensauna

View Original

Bauwochenende - voller Einsatz, gute Laune

Nun liegt unser erstes fünftägiges Bauwochenende hinter uns. Der besondere Ort und die Gastfreundschaft unserer Gastgeber haben unserer gemeinsamen Bauaktion einen wunderbaren Rahmen gegeben. Es war eine Zeit großer Betriebsamkeit und ebenso großer Lust am Bauen. Der Bayerische Rundfunk war vor Ort. Den Fernsehbeitrag dazu findest Du hier.

Trotz der Lieferschwierigkeiten bei einigen wichtigen Teilen und dem Poststreik können wir die ersten 50 Geräte noch im Juli versenden. Das haben unsere 45 Bauhelfer möglich gemacht: Mit großem Engagement, Kreativität und fachlichem Knowhow wurden auftretende Probleme gelöst, Verbesserungen bei der Montage entwickelt, so viele Komponenten wie irgend möglich zusammengebaut und schon viele Vorarbeiten für das nächste Bauwochenende gemacht.

Wir sind also in einer sehr guten Ausgangslage für die Bauzeit im August und wollen dort mit Euch gemeinsam unsere erste Kleinserie von 250 Geräten fertigstellen. Noch sind ein paar Plätze frei. Ihr könnt Euch gerne hier anmelden.

Unsere Bauhelfer schaffen: so gut und so schnell wie wir uns das nicht besser wünschen könnten. Tatkraft, Spaß und Ingenieurspower - mit diesen Menschen nehmen wir jede Hürde.

Diese Photoserie ist von Lutz Meißner. Er hat über zwei Tage hinweg das Treiben im ehemaligen Kuhstall dokumentiert.

Ricarda hat uns zwei Tage lang mit einem Blick für Details und das Drumherum mit ihrer Kamera begleitet.

Bienensauna-Sharing

Damit möglichst niemand leer ausgeht, haben wir uns für die ersten Geräte ein Patenmodell überlegt. Alle 50 ImkerInnen, die eine Bienensauna jetzt im Juli bekommen, haben wir gebeten, diese mit den anderen Bienensauna-Pionieren zu teilen, die noch auf ihre Sauna warten müssen. Ein erstes Sharing also, für das wir in den letzten Monaten bei unserern Vorführungen immer wieder geworben haben.

Auch für die nächsten Geräte möchten wir dafür werben, Eure Bienensaunen für ein Sharing zur Verfügung zu stellen. So können viele ImkerInnen die Sauna ausprobieren und damit Teil einer Bewegung für Hyperthermie werden. Die Bienensauna ist extra so programmiert worden, dass verschiedene ImkerInnen sich mit separaten Passwörtern auf dem Gerät anmelden können. Jeder kann sich dann später seine eigenen Behandlungsdaten und Behandlungsergebnisse in unserer Datenbank anschauen. Mehr darüber findest Du im Abschnitt Feldversuch.

Der zukünftige Transportkoffer wird ein wichtiges Element für das Sharing sein. Wir streben eine Lösung an, die es Euch ermöglicht, die Bienensauna leicht zu transportieren und zu versenden - ohne großartige Extra-Verpackung. Unser Design-Partner N+P wird in den nächsten Monaten dieses Konzept für uns entwickeln.