Bienensauna

View Original

Veterinäramt München wahrt Zurückhaltung

Um herauszufinden, ob die einzelnen Veterinäramt mit Schreiben der übergeordneten Behörden unterschiedlich umgehen können, rief ich das Amt in München an. Die zuständigen Personen, Frau Dr. Steigerwald und Herr Dr. Fischer, waren auskunftsbereit.

Das Schreiben der Regierung Oberbayern ging, wie in Ebersberg, so auch in München ein. Im Gegensatz zum Veterinäramt Ebersberg bezieht das Amt in München keine Stellung, sondern wahrt Zurückhaltung. Schließlich hat die Apisystems GmbH für die Bienensauna noch keine Anstrengungen unternommen, eine Zulassung zu erwirken. Dies war uns ohne fertige Seriengeräte noch gar nicht möglich. Wohl aber haben wir im Vorfeld versucht einen wissenschaftlichen Forschungspartner zu finden - erfolglos. Dazu mehr in unserem Blog unter "Die Bienensauna und die Wissenschaft" vom 25. Juli 2015.

Somit haben die Veterinäre vor Ort Handlungsspielräume und nutzen diese entsprechend Ihrem eigenen Selbstverständnis. Weiterhin bleibt unklar, was im Schreiben von der Regierung Oberbayern tatsächlich stand. Auch das Veterinäramt München hat mir dieses trotz Aufforderung nicht zur Verfügung gestellt.

Chronik

Regierung von Oberbayern um Aufklärung gebeten

Veterinärmat Ebersberg bezieht Stellung zur Bienensauna