Bayerisches Fernsehen 29.06.2015 17:30 Uhr, Frankenschau

“Man kann behandeln, ohne dass man die Biene schädigt. Das ist der Punkt, warum ich mich für dieses Projekt einsetze.”
“Mit 250 Geräten im Feld werden wir innerhalb eines halben Jahres 3.000 Völker behandelt haben. Das ist eine ungeheure Wissensbank, die wir auswerten und zur Optimierung der Bienensauna einsetzen.”

NDR Fernsehen 27.05.2015 18:45 Uhr, DAS

“Die Imker hier in Winsen sind verzweifelt und hoffen auf die Erfindung von Richard Rossa. Ein einfaches chemiefreies Prinzip, was aufhorchen lässt.”
“Die Bienen haben nach der Behandlung eine ganz andere Energie. Das ist etwas, was jeder Imker spürt, der einmal bei einer Sauna-Behandlung war.”

NDR Fernsehen 01.05.2015, 19:30 Uhr, Schleswig-Holstein Magazin

“Die Bienen stehen vor einem Burnout und da muss alles versucht werden. Ich bin schwer begeistert und sehr, sehr gespannt. Ich warte darauf, dass ich die Bienensauna jetzt schnell bekomme, weil ich loslegen möchte.”
“Ich möchte mir die Bienensauna anschauen, weil ich die Varroamilbe bienenverträglich bekämpfen möchte.”

WDR Fernsehen 20.04.2015, 21 Uhr, Markt

“Die Bienensauna nutzt ein sehr elegantes Verfahren. Es ist einfach und das gesamte Bienenvolk wird behandelt. Einen besonders gestressten Eindruck machen die Bienen nicht.”
“Wir beginnen langsam. Die Wärme durchdringt Schicht für Schicht das Brutnest und die Bienen entspannen sich. Ab 39 Grad wird die Milbe irreversibel geschädigt.”

Bayerisches Fernsehen - 17.04.2015, 19 Uhr, Unser Land

“Mir ist bewusst geworden, dass man in die Bienen mit Ameisensäure, Oxalsäure, Thymol und Milchsäure ganz viele Dinge hineinschüttet, die nicht in ein Bienenvolk gehören. Darum hat mich die Bienensauna so begeistert.”
“Die Bienen sind ruhig, an den Seiten sieht man, dass sie entspannt fressen, dass sie überhaupt nicht gestresst sind. So entspannt bleiben die Bienen über eineinhalb Stunden bis zum Behandlungsende.”