Tödlicher Hitzeschock

In der Vorwärmphase steigt die Temperatur zunächst langsam auf 35°C. Das Brutnest wird nun durch die BIENENSAUNA® gewärmt. Weil das Gerät den Bienen die Arbeit abnimmt, entspannen sie sich zusehends, verlassen das Brutnest und verteilen sich ruhig auf den Rähmchen. Damit ist die Voraussetzung für den Behandlungserfolg geschaffen: die Luft kann ungehindert im Brutnest zirkulieren. Die Temperatur wird anschließend kontinuierlich auf 39°C erhöht.

Erst wenn im gesamten Bienenstock 39°C erreicht sind, beginnt die eigentliche Behandlungsphase. Ab dieser Temperatur treten bei den erwachsenen Varroa-Milben Schädigungen auf. Für junge Milben, die sich in den Brutwaben befinden, ist die Wärme schon ab 37°C gefährlich. Je länger die Milben der Wärme ausgesetzt sind, desto stärkere Schädigungen treten ein. Innerhalb weniger Stunden oder Tagen nach der Behandlung sterben die überwärmten Milben ab. Wir halten daher die Lufttemperatur konstant zwischen 41°C und 42°C und sichern uns so einen verlässlichen Wirkungsgrad. Es ist gleichzeitig auch das Temperaturniveau, welches für Larven während der 3 bis 4 Stunden einer Behandlung noch positive Nebeneffekte erzeugt.

In der Regel reichen zwei Wärmebehandlungen im Jahr aus, um die Varroa-Milbe erfolgreich zu bekämpfen: eine im zeitigen Frühjahr und eine zweite Anwendung vor dem Einfüttern.


Ich habe im Oktober 2015 vier meiner Völker mit der Bienensauna behandelt. Es gab keine Unruhe in den Völkern. In den folgenden vierzehn Tagen fielen Milben, helle und dunkle. Bei der Varoakontrolle im Februar 2016 konnte ich zu meiner Freude feststellen, dass die Völker KEINEN höheren Milbenfall haben, wie die konventionell behandelten. Es fällt maximal eine Milbe pro Tag. Daher bin ich überzeugt von der Wirkungsweise der Bienensauna.
— Peter Plank, Imker, Eitensheim

Wärmegleichgewicht im Bienenstock

Die gleichmäßige Durchwärmung der Beute spielt eine entscheidende Rolle für den Wirkungsgrad der Hyperthermie-Behandlung. Deshalb nutzt die BIENENSAUNA® nicht nur die natürliche Wärmekonvektion, sondern auch ein ausgeklügeltes Lüftersystem, das die Wärme in Luftpolstern nach oben steigen lässt. Holz, Wachs und Bienen werden gleichmäßig durchwärmt. Durch das Aufsteigen der warmen und das Absinken der sich abkühlenden Luft, stellt sich schon während der Vorwärmphase ein Temperaturgleichgewicht ein, ohne kühlere oder überwärmte Bereiche.

Hoher Milbenfall

Weil wir nicht nur die Brut, sondern das gesamte Bienenvolk behandeln, erzielen wir einen so hohen Wirkungsgrad, dass ImkerInnen mit der BIENENSAUNA® gänzlich auf klassische Behandlungsmethoden wie Säuren und Biozide verzichten können.

Fast immer fallen bereits während des Programmdurchlaufs Milben, meist mehr als die ImkerInnen erwartet hätten. Der bisherige Rekord bei einer solchen Zählung waren 3000 Varroen. Viele von ihnen noch lebendig, denn die Wärme tötet nicht sofort, sondern schädigt die Eiweiße in den Zellen.

Bienensauna Komplettpaket mit Netzteil

Die Länge der Behandlungszeit ist dabei ein entscheidender Faktor. Bei einer Behandlung von 3 Stunden bei 41° - 42°C kommen wir auf einen Wirkungsgrad zwischen 75% und 85%. Liegt ein besonders starker Milbenbefall vor, kann ohne Bedenken innerhalb einer Woche ein weiteres Mal behandelt werden. Der Wirkungsgrad lässt sich so auf ca. 95% steigern.