Unsere Partner: Teekampagne

Wir haben die besten Partner und dafür sind wir sehr dankbar. Uns ist es gelungen, von Anfang an renommierte Unternehmen für uns zu gewinnen. Sie unterstützen unsere Crowdfunding-Kampagnen und nur deswegen können wir allen Unterstützern tolle Goodies anbieten. An dieser Stelle möchten wir unsere Partner vorstellen.  Heute mal in Form eines kleinen Interviews: Teekampagne. 

Was war der Grund für die Teekampagne, sich für die Bienensauna zu engagieren? 

Der Schutz der Bienen dient doch letztendlich auch uns als Menschen! Und wenn es dann auch noch ohne chemische Keulen geht, dann ist das doch nachhaltig! Und Nachhaltigkeit ist für uns seit der Gründung vor knapp 30 Jahren ein Thema. Darjeeling-Tee wird an steilen Hängen am Fuße des Himalajas angebaut. Der zunehmenden Bodenerosion kann man eigentlich nur mit Wiederaufforstung begegnen. Entsprechend haben wir 1992 ein Projekt in Darjeeling initiiert, das bis heute ausschließlich durch die Teekampagne finanziert wird. Inzwischen ist das Projekt um zahlreiche Aktivitäten erweitert worden, sei es die Vermittlung von Auffangtechniken für Regenwasser, die Herstellung von Bio-Briketts oder auch die Imkerei! 

Wird es dann auch bald zum Tee der Teekampagne Honig geben? 

Nein, das sind nur kleine Mengen, die auch vor Ort auf Märkten verkauft werden. Unser Projekt wird durch den WWF-India in Darjeeling organisiert. Mitarbeiter stellen interessierten Dorfgemeinschaften das Equipment zur Verfügung und weisen zusammen mit dortigen Imkern in die Kunst der Imkerei ein. Die Imkereiprodukte dienen für die Eigenversorgung der Dorfbewohner und werden darüber hinaus auf lokalen Märkten verkauft und bieten eine zusätzliche Einnahmequelle. 

Ist die Varroose auch ein Problem für Bienenvölker in Darjeeling? 

Das können wir nicht sagen, aber wir tauschen uns da mit den Mitarbeitern unseres Projekts aus und kaufen dann gegebenenfalls auch 1-2 Bienensaunen! 

Vielen Dank für das kurze Interview und ihre Unterstützung!

 


Mehr Informationen zur Teekampagne: 

"Mit der Idee der Teekampagne gründete Prof. Günter Faltin 1985 das Unternehmen Projektwerkstatt. Er wollte seinen Studenten an einem praktischen Beispiel das Gründen eines Unternehmens zeigen. Das Modell stieg auf zum größten Teeversandhaus in Deutschland und weltweit größtem Importeur von Darjeeling Blatttees. Das in Potsdam ansässige Unternehmen importiert und verkauft jährlich rund 420 Tonnen Darjeeling-Tee."