Viele machen Vieles möglich

Gemeinsame Bauwochenenden

Es bedeutet uns viel, dass Eure imkerliche Erfahrung direkt in die erste Kleinserie mit einfließt. Das war der Ausgangspunkt für unsere Idee der Bauwochenenden: 1x in Schweden und 2x im Altmühltal. Es kamen 115 ImkerInnen, die im Durchschnitt jeweils drei Tage mit uns gemeinsam montiert und gefachsimpelt haben.

Der besondere Ort und die Gastfreundschaft unserer Gastgeber haben unseren gemeinsamen Bauaktionen einen wunderbaren Rahmen gegeben. Es war eine Zeit großer Betriebsamkeit und ebenso großer Lust am Bauen. Mit Engagement, Kreativität und fachlichem Knowhow wurden auftretende Probleme gelöst und Verbesserungen bei der Montage entwickelt. Am Ende stehen 250 Bienensaunen, die wir in dieser Qualität und in dieser Anzahl nie hätten alleine bauen können.

Finanzierung der ersten Seriengeräte

Den englischen Begriff Crowdfunding kann man am treffendsten mit Schwarmfinanzierung übersetzen. Wir finden, das passt wunderbar zu Bienen und zur Bienensauna. Und es hat großartig funktioniert. Als wir im Oktober 2014 auf der neu gegründeten Crowdfunding-Plattform EcoCrowd die Kampagne "Wir retten Bienen" starteten, sammelte ein großer „Schwarm“ von mehr als 350 begeisterten und engagierten UnterstützerInnen bis einschießlich 6. Januar 2015 die unglaubliche Summe von 68.000 Euro, von der uns nach Abzug aller Kosten - Crowdfunding-Gebühren und Tauschgütern – immer noch rund 40.000 Euro blieben. Als uns dann auch noch ein Investor zuflog, der sich mit 25.000 Euro an einer GmbH beteiligen wollte, konnten wir unser Projekt Bienensauna in eine GmbH verwandeln.

Neben Kerzen, Honig, Tee und Gewürzen für die vielen Bienenfreunde, hatten wir in unserer Kampagne natürlich auch unsere Bienensaunen für die ImkerInnen im Angebot. Die ersten für 400 Euro, einem Preis, weit unter den Produktionskosten. Aber wir wollten richtig tolle Tauschgüter anbieten. Und das fanden die ImkerInnen offenbar auch, denn innerhalb von vier Tagen waren alle Saunen weg. Mit einem solchen Begeisterungs-Schwarm hatten wir nicht im mindesten gerechnet. Und so mussten wir, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, die Preise nach und nach erhöhen.

Aber nicht nur in unserer EcoCrowd-Kampagne, sondern auch auf Indiegogo, einer kleineren Kampagne, die wir wegen Startschwierigkeiten mit Paypal auf der EcoCrowd etwas später begonnen hatten, wurde fleißig gesammelt und unterstützt. Viele Menschen, die nur flüchtig in Interviews und Zeitungsartikeln von uns gehört hatten, tauschten Kerzen, Honig, Tee und Gewürze ein, sodass noch einmal rund 4.000 Euro zusammen kam. Ein wichtiger Betrag, der es uns möglich machte, weitere Bienensaunen zu ermäßigten Preisen für ImkerInnen und ihre Bienen anzubieten.

Wir sind sehr froh über diese erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne und unser Dank gilt allen ImkerInnen und BienenfreundInnen, die uns in dieser ersten heißen Phase so wohlwollend und leidenschaftlich begleitet und unterstützt haben. Ohne Euch wären wir heute nicht da, wo wir stehen: zwar noch am Anfang, aber mit der Überzeugung und Freude, gemeinsam etwas zum Guten wenden zu können.